Die soziale Herkunft wird durch die sozioökonomische Stellung der Familie bestimmt und setzt sich aus Aspekten wie dem familiären Hintergrund, der Jugendsozialisation, der Bildung oder auch der ethnischen Herkunft zusammen. Statistiken zeigen, dass die soziale Herkunft nach wie vor starken Einfluss auf Bildungs- und Arbeitsmarktchancen hat. Denn oft haben Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft keinen Zugang zu Ressourcen wie etwa Netzwerke, Vermögen, Bildung oder gesellschaftliche Macht. Dadurch erreichen viele Arbeitnehmer_innen keinen für ihre Talente und Fähigkeiten angemessenen Arbeitsplatz. Menschen mit benachteiligter Sozialer Herkunft haben jedoch verschiedene Fähigkeiten und Perspektiven, die Organisationen nutzen können. Beispielsweise kann bei Menschen, die einen sozialen Aufstieg erlebt haben, Durchsetzungsstärke und Anpassungsfähigkeit besonders ausgeprägt sein. Ebenso können sie Zugänge zu verschiedenen Zielgruppen besitzen und sich leichter in Menschen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen hineinversetzen.
Was Sie tun können:
- Bieten Sie Mentoring-Programme für Menschen aus nicht-akademischen Haushalten an, eröffnen Sie sowohl Mentor_innen als auch Mentees Einblicke in die „anderen Welten“. Ermuntern Sie Mentees, sich bei Ihnen zu bewerben, und stellen Sie die geeigneten Personen ein.
- Bereiten Sie Menschen mit geringem Bildungsgrad auf die Ausbildung vor und entwickeln Sie Ihre vielfältige Talent-Basis.
- Ermöglichen Sie Ihrem Personal im Rahmen des sozialen Engagements, sich für Menschen aus anderen Bildungsschichten zu engagieren und gemeinsam mit ihnen Projekte zu bearbeiten.
- Nehmen Sie in Ihre Diversity-Aktivitäten zur sozialen Verantwortung (CSR) die Perspektive von sozialer Herkunft auf. Unterstützen Sie zum Beispiel Kindergärten, die auf eine Mischung von sozialer Herkunft achten oder Menschen aus sozial benachteiligten Schichten betreuen.
- Binden Sie „soziale Unternehmen“, die mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen Herkünften arbeiten, in Ihre Zusammenarbeit ein – zum Beispiel beim Catering.
Gelangen Sie zu unserer Kampagnenseite: Soziale Herkunft: Die 7. Dimension
Lesen Sie mehr zur Dimension Soziale Herkunft in unserer Linksammlung.